Die „Bio-Schiene“ der Finanzwelt #greenDeal #InvestconEthik #ESG #investconAktuelles

[… Es grünt so grün

Grünes Investment erlebte auf dem Finanzmarkt in den letzten Jahren einen beachtlichen Aufschwung. „Grüne Fonds sind allein letztes Jahr über 50 Prozent gestiegen“, beschreibt Johannes Jäger, Fachbereichsleiter für Volkswirtschaftslehre an der FH des BFI Wien, den Trend. Jedoch gelte es hier auch vorsichtig zu sein. „Viele haben ihren Namen auf ‚grün‘ geändert, sind aber immer noch klassische Finanzprodukte“, warnt er.
Um Transparenz in den grünen Investitionsdschungel zu bringen, entwickelte das Wiener Social Impact Unternehmen „ESG Plus“ 2019 die Online-Vergleichsplattform „Cleanvest“. „Wir wollten ein leicht verständliches Tool schaffen, das jeder anwenden kann, egal ob Experte oder nicht“, erklärt Geschäftsführer Armand Colard.
Das Vergleichsportal listet Fonds auf und zeigt anhand von neun Kriterien – beispielsweise Kinderarbeit oder fossile Energie – die Nachhaltigkeit des Finanzprodukts auf. „Das Einzige, was man wissen muss, ist: Was ist mein eigener Wertekompass?“, sagt Colard. Möchte man weder Waffenproduktion noch Kinderarbeit unterstützen, wählt man die entsprechenden Kriterien und bekommt eine Auflistung der entsprechenden Fonds.
Andreas Treichl, langjähriger Kenner der Finanz- und Bankenbranche, unterstreicht das steigende Interesse der Finanzinstitute an Nachhaltigkeit: „Es hat massiv zugenommen, vor allem aufgrund der Aktivitäten der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank, was grundsätzlich positiv zu sehen ist. Banken können durch Kreditvergabe, ihre Veranlagungspolitiken und ihr eigenes Verhalten einen sehr starken Einfluss auf Umweltangelegenheiten haben.“
Neben der Möglichkeit, in grüne Unternehmen zu investieren, verfügen Anleger auch über andere Einflussmöglichkeiten. „Divestment“ ist so ein Beispiel. Wenn das Unternehmen nicht ethisch und nachhaltig agiert, können Investoren ihr Geld wieder herausnehmen und dadurch Druck aufbauen, in diesen Bereichen nachzubessern.
Die Rolle der Finanzen bei der Erreichung der Klimaschutzziele fand bereits 2015 Eingang in das Pariser Klimaabkommen. Der Grundgedanke, die Hebel des Finanzsystems effizient zu nutzen, um auf diese Weise Gelder und Finanzströme in die Bereiche Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu lenken, würden durch Maßnahmen wie die EU-Taxonomie weiter ausgebaut werden. „Nachhaltige Finanzen sollten von allen Akteuren zu einem neuen Paradigma für die Rolle der Finanz in der Gesellschaft gemacht werden“, wünscht sich Irene Monasterolo.
Dass „Green Finance“ in Zukunft ein großes Thema bleibt, sind sich die Experten einig. „Natürlich dauert es, bis Dinge am Finanzmarkt langfristig wirken“, meint „ESG Plus“-Geschäftsführer Armand Colard. Auch bei der biologischen Landwirtschaft hätte es anfangs noch nicht nach viel Änderung ausgesehen. „Aber wenn viele mitmachen, ändert sich der Zugang zum Kapital am Finanzmarkt und das ist unsere Vision.“ Sein Ausblick auf die kommenden Jahre? „Es wird bestimmt noch spannend.“ …]
Anfänglich hielten viele Menschen die Entwicklungen im ökologischen Bereich in der Finanzbranche, lediglich für eine kurzfristige Marketingstrategie.
Seit dem European Green Deal im Jahr 2019 und der Vorgabe, ab dem Jahr 2022 jede/n Europäer/in welche/r investieren möchte, verpflichtend über grüne Anlagemöglichkeiten zu informieren, ist klar dass eine langfristige Veränderung auf uns zukommt.
Nach wie vor gelangen Ihre Gelder bei klassischen Einlagen wie beim Konto und Sparbuch in Öl- und Gaskonzernen oder anderen umweltverschmutzenden Unternehmen. Bspw. bei Flug-, Schifffahrt,- oder Waffenunternehmen.

Doch investieren Sie in sogenannte ESG-Fonds haben Sie abgesehen von dem Vorteil einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten, die Möglichkeit, wie schon viele unserer KlientInnen, von beeindruckenden Renditen profitieren zu können. 

Wir weisen bereits seit mehreren Jahren auf diese zukunftsträchtige Investitionsmöglichkeit hin und sind der Meinung, dass der anfängliche Trend wesentlich zum Umweltschutz und Tierschutz beiträgt, sowie dabei hilft die dramatischen Bedingungen in der Dritten Welt zu verbessern. 

ie Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater. 

 

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Group Beteiligungs GmbH und ihre verbundenen Unternehmen  geben ausschließlich ihre Meinung/en wieder und übernehmen keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: group.invest-con.at